top of page

REFERENZEN

Verschiedene Projekte von Weiss Solutions

2021 - Ausbau Show-Küche in Russikon

Es war immer der Traum meiner Frau, ein eigenes Kochstudio zu haben und zu betreiben. Im Anbau unseres Hauses habe ich diesen Traum verwirklichen können. Da sämtliche Anschlüsse für Wasser, Strom etc. bereits vorbereitet waren, gab es keine Hindernisse. Im Frühling 2021 realisierte ich dieses Projekt und übernahm die Planung und Bauleitung. Für die Ausführung engagierte ich wieder bewährte Handwerker und Zulieferunternehmen, welche in unserem Haus bereits verschiedene Umbauten zu unserer besten Zufriedenheit ausgeführt hatten. Nachfolgend sind die Eckdaten des Projektes aufgeführt:

  • Planung und Bauleitung

  • Vorbereitung Baustelle 

  • Spitz-Arbeiten für elektrische Leitungen

  • Elektro- und Sanitärinstallation

  • Einbau der neuen Küchenzeile

  • Einbau Echtholz-Rückwand

  • Abdichtungen

  • Malerarbeiten

  • Bauzeit: 8 Wochen

Die engagierten Fachleute erledigten die Elektro- und Sanitärinstallation, den Kücheneinbau, die Montage der Holzrückwand und die Abdichtungen. Alle anderen Arbeiten führte ich selbst aus.

Das Gesamtdesign und die Einrichtung des Raumes inklusive des Nebenraumes mit Toilette und Garderobe sollte einladend und gemütlich wirken. Besucher und Gäste sollen sich wohl fühlen.

2021/22 - Teilrenovation Bauernhaus 

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein im 18. Jahrhundert erbautes Bauernhaus im wunderschönen Berner Oberland in der Schweiz. Es sind schon einige Veränderungen und Renovationen umgesetzt worden. Die Besitzerin fragte mich, ob ich bei den nächsten anstehenden Arbeiten die Bauleitung übernehmen wolle, was ich gerne zusagte. Nachfolgend die Eckdaten des Projektes: 

  • Konzept, Pläne und Offerten für neue Schleuse/Vorraum und Badezimmer

  • Bodenbelag entfernen im gesamten Erdgeschoss (Küche, Vorraum, Wohnzimmer, Badezimmer, Schleuse)

  • Verlegen neuer Bodenbelag (Vinyl-Platten)

  • Verlegen sämtlicher Bodenleisten (Eiche)

  • Neues Badezimmerkonzept mit neuem Waschtisch, Spiegel, neue Wandbeläge

  • Neuer Abrieb in Schleuse und Vorraum (Vollabrieb 1.0mm)

  • Streichen sämtlicher weissen Flächen (Dispersion)

  • Streichen der neuen inneren Eingangstüre

  • Bauzeit: 2 Wochen

Es wurde ein lokales Schreiner-Unternehmen engagiert, welches die Zimmermann- und Schreinerarbeiten erledigten. Auch die Elektro- und Sanitätinstallationen führten lokale Fachleute aus. Die restlichen Arbeiten machte ich selbst:

  • Gipser- und Malerarbeiten

  • Bodenleisten verlegen

  • Kleine Holzarbeiten, wie verlegen von Schwellen und Tablaren

2022 - Feuerholz-Gestell

Im Schopf des Hauses hatte es zu wenig Platz für das Feuerholz, welches bald angeliefert wurde. Es galt einen Lagerplatz herzurichten, welcher überdacht und genügend gross ist, um 2-3 Ster Spaltholz (33cm) aufzunehmen. Auch dieses kleine Projekt hat grossen Spass gemacht :-).

Bauzeit: 2.5 Std.

2022 - Ausbau amerikanisches Wohnmobil

Das Anfang 2022 gekaufte Wohnmobil Georgie Boy Landau wurde 2001 in die Schweiz importiert und in Verkehr gesetzt. Die Innenausstattung ist etwas in die Jahre gekommen und wurde erneuert. Dabei legte ich Wert darauf, dass möglichst viele Originalteile wieder verwendet werden konnten, damit der amerikanische Stil erhalten bleibt. Auch aussen habe ich einiges ausgebessert und ergänzt. Aber schau selbst...! Mehr Bilder findest Du im Blog.

Umbauzeit: ca. 200 Std.